Freitag, Juni 09, 2006

 

Out of Asia oder das Leben im Flugzeug

Mein letzter Tag in Bangkok war ein Organisationstag. Noch ein bisschen shoppen, meine Anzuege von meinem Lieblingsschneider abholen, professionelle Zahnreinigung, Pedikuere, Manikuere, Wimpern faerben, Gesichtsreinigung, das ganze Programm halt. Abends hab ich ca. 1 Stunde zum Packen gebraucht, schliesslich musste ein grosses Paket nach Hause geschickt werden und ich musste sortieren und wurde dabei lustig von einem englischen Mathematiker verarscht. 25kg Paket (Mirjas und meine Sachen, dass jetzt gerade beim Zoll festhaengt, weil die nicht glauben wollen, dass man so viele Sachen braucht...) und natuerlich habe ich meine gute Northface Regenjacke mit weggeschickt, weil ich nicht darueber nachgedacht habe, dass ich ja auch noch nach Neuseeland fahre und es da sehr kalt ist. Brr....
Mein letzter Taxifahrer hatte keine Ahnung, wo ich hinwollte, so dass das mit meinem Flug noch echt eng geworden ist. Abends war ich dann in Jakarta in meinem total teuren Airport Hotel und hab mich soo gefreut von einem Portier vom Gate abgeholt zu werden, in einem mit Sicherheit Kakerlakenfreien Zimmer zu schlafen, Filme zu gucken, lange zu duschen und meine ueberall pellende Haut mit 3 verschiedenen Cremes zu bearbeiten... Sehr entspannender Abend. Am naechsten Tag hing ich sage und schreibe 7 Stunden am Flughafen, aber ich hatte keinen Bock auf Jakarta City. Hab versucht eine Franzoesin zu troesten, die wegen Visaproblemen da fest sass und wegen Familienkram dringend nach Hause musste und hab eins meiner Buecher fertig gelesen. Sehr ereignisloser Tag. Dann bin ich weiter nach Perth geflogen. Ein tolles Gefuehl, wieder in der westlichen Welt zu landen: Klos, auf denen es Klopapier statt Eimer gibt, Taxifahrer, mit denen man eine gemeinsame Sprache spricht und die wissen, wohin man will, Preise, die fix und nicht verhandelbar sind... Ja ja, ploetzlich weiss man die kleinen Dinge zu schaetzen. Andererseits trage ich das erste Mal seit ca. 5 Wochen geschlossene Schuhe und hab lauter Blasen, ich hab das erste Mal auf meiner gesamten Reise einen Foehn benutzt und mir ist kalt. Und das nicht von eiskalten Duschen oder so. In Perth war es so 11 Grad als ich ankam, am naechsten Tag war aber ganz tolles Wetter. Musste wieder mal umpacken, hatte ja noch viel Kram in Perth und hab noch ne Weile mit meinem Cousin geschnackt (und ihm ne Billabong-Shorts geschenkt, damit er sein Surferimage aufbessern kann :-), sorry Stefan, die Vorstellung ist einfach lustig...) und war dann noch kurz im King's Park.. Perth ist schon eine sehr schoene Stadt, muss man wirklich sagen.
Dann hatte ich einen sehr lustigen Flug nach Sydney. Erst habe ich einen Deutschen kennengelernt, der wegen eines Trauerfalls nach Hause muss, dann hat mir ein mittelalter betrunkenen Prototypaustralier mein Tagebuch geklaut und war voellig ueberwaeltigt davon, wie jemand so klein schreiben kann und wollte mich davon ueberzeugen, ein Buch zu schreiben (und mein Tagebuch ist wirklich nicht literarisch hochwertig, sondern mehr eine einzige Selbstananlyse). Wir haben uns dann lange ueber sein Verhaeltnis zu den Deutschen unterhalten, seine Mutter war naemlich im KZ und ich hab dann das Verhaeltnis von Australiern und Aborigines ins Spiel gebracht. Damit kommen Australier ja schlecht klar. Aber dann hat sich jemand anders eingemischt, ein Maori, der in Sydney wohnt und als "Bohemian" lebt. Er hat mir viel erzaehlt, er hat z.B. 1978 eine Plakette aus einem Museum geklaut, die an ein Massaker an seinem Stamm erinnert und hat vor Gericht Recht bekommen. Jetzt ist er gerade dabei, die Filmrechte zu verkaufen. Klingt jetzt so aus dem Zusammenhang gerissen etwas komisch, aber er hat mir jede Menge Materialien und Unterlagen gezeigt, die echt sehr interessant waren.
Am naechsten Tag musste ich mich dann von Sydney verabschieden. Das Wetter war schlecht, es hat eigentlich den ganzen Tag geregnet, aber ich bin nochmal zur Oper gelaufen und hatte Traenchen in den Augen, obwohl sie eigentlich braun, gelb und etwas heruntergekommen aussah. Sehr traurig, dass ich jetzt soo lange nicht mehr zurueckkommen werde. Sydney fuehlt sich halt fuer mich ein wenig wie zu Hause an. Tja, und am fruehen Nachmittag ging es wieder an den Flughafen und weiter nach Auckland. Der Flug war sehr entspannend, weil ich jede Menge australischen Sauvignon Blanc getrunken habe und ich hatte seit ca. 6 Wochen keinen Schluck Wein mehr getrunken... Als ich ankam, wollte ich auf jeden Fall das Deutschland-Costa Rica Spiel gucken, auch wenn das hier um 4 Uhr morgens uebertragen wurde. Mein Hostel ist ganz klein und familiaer, echt nett. Ich bin jetzt hier in Auckland ja in so einer Wartehaltung, da ist es Klasse, wenn man viele nette Leute um sich rum hat. Hab einen deutschen Maschinenbauer aufgegabelt, der hatte auch nen Mietauto und wir sind um 1 Uhr in ne Kneipe gefahren. Ich hatte ALLE meine warmen Sachen an und hab trotzdem noch fast den ganzen Abend gefroren und waehrend des Spiels sind mir ein paar Mal die Augen zugefallen. Trotzdem bin ich ja stolz auf mich, dass ich wenigstens soviel Patriotismus aufbringen konnte... Aber ich muss sagen, dass es mir auch sehr sehr peinlich war, Deutsche zu sein. Habt ihr in der Eroeffnungszeremonie die Bayern mit den Trommeln gesehen? Und dann Seeed? Und dann nur noch sehr komische Sachen? Wer war denn fuer den Schwachsinn verantwortlich? Hab Ryan angedroht, dass er mich bald heiraten muss, damit ich die deutsche Nationalitaet ablegen kann :-) Koennen wir unser Image nicht wenigstens ein bisschen aufpeppen? Wir sind echt die langweiligste Nation der Welt, das steht fest... Und ich mach mir ja wirklich Sorgen um unsere Defensive... So wird das wohl nix... Na ja, ich war dann um 7 Uhr heute Morgen im Bett und habe meinen ersten Tag in Auckland mehr oder weniger verpennt. Aber es ist ja auch so kalt! Werde mir jetzt mal Dinner besorgen und mich dann im Fernsehraum auf das Sofa kuscheln und evtl. nachher mit den Englaendern fuer ihr Spiel losziehen...

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?