Donnerstag, Mai 25, 2006

 

Noch ein paar mehr tropische Inseln

Hatte ich gesagt ich kaeme mit Stehklos und sowas klar? Dachte ein Beispielfoto wuerde das noch ein wenig untermalen...
Spass beiseite, nachdem ich also insgesamt fast 6 Tage in Bangkok fest sass und eigentlich nix geschafft hab (soweit man im Urlaub ueberhaupt jemals was schaffen muss...), bin ich mit Mirja weiter nach Koh Samui gefahren. Mirja hatte ich in Bangkok kennengelernt und eigentlich war ich auch fast nur solange da, weil ich auf sie gewartet hab (die hat sich da noch ihre Zaehne richten lassen, sowas ist naemlich auch viel guenstiger), obwohl ich wohl auch sonst meinen Hintern nicht wirklich eher hochgekriegt haette. Mirja ist ein sehr interessantes Persoenchen, eine sehr untypische Frisoerin, ueber die ich jeden Tag viele neue interessante Geschichten erfahre. Sie war z.B. mal gruene Lokalpolitikerin, hat nen Spiegelliteraturwettbewerb gewonnen, aber spaeter wegen Schreibblockade das Germanistikstudium abgebrochen und kommt aus einer Familie von Sozialarbeitern, die viele Pflegekinder aufgezogen haben. Und ich hab mal wieder sehr viel gelernt, z.B. ueber den Wert von behindertem Leben. Na ja, aber das wuerde jetzt wohl zu weit fuehren.
Egal, auf jeden Fall sind wir so letzten Freitag mit dem Nachtzug los. Das war eigentlich gar nicht so schlimm und dank meiner eiskalten Stewardessenerfahrung habe ich sogar ohne Klimaanlage und trotz komischer Insekten einigermassen geschlafen und war um 6 Uhr morgens auch fit zum Aussteigen und hab alle Menschen um mich rum wachgemacht, bis jemand meinte, dass wir 2 Stunden Verspaetung haetten. Den Spruch haben wir dann noch oefter gehoert und 5 Stunden spaeter waren wir dann auch da. Nach einer Odyssee sind wir auch tatsaechlich irgendwie zum Bootspier gekommen (jeder wollte uns in teure Touristenbusse stecken, aber wir wollten doch regulaere Buslinien inklusive thailaendischem Karaoke) und haetten drei Stunden auf unsere Faehre nach Koh Phan-Ngan warten muessen. Wir sind ja spontan, haben unsere Plaene geaendert und sind spontan auf die groessere und touristischere Insel Koh Samui gefahren. Da dann mit so nem Taxi-Lieferwagen Ding (auf das viel mehr Leute passen als es zunaechst den Anschein macht) zur Haupttouristenstadt. Wir waren echt froh, als wir nach ca. 24 Stunden in unserem Bungalow waren. Koh Samui ist schon sehr touristisch, der Hauptort Chaweng besteht eigentlich aus einer einzigen Shoppingmeile mit Resorts dran. Wir sind aber in einer relativ billigen Absteige direkt am Strand untergekommen, wo es statt Luxushotelzimmer einfach Holzbungalows gab. Das Ding wird aber naechsten Monat abgerissen, um fuer Hotels Platz zu machen. Am Ende haben wir noch einen ProSieben-Redakteur kennengelernt (macht grad ne Reportage ueber "Ladyboys", thailaendische Transen), der uns von dem Flair von "Charlie's Hut" vorgeschwaermt hat und es ganz schlimm fand, das jetzt alles kommerzialisiert wird. Da hatte er echt nicht unrecht, Koh Samui ist echt nur auf Pauschaltouristen ausgerichtet und als Backpacker fuehlt man sich etwas ueberfluessig (jedenfalls auf dem Teil der Insel, aber da gibt es wohl auch den schoensten Strand...). Am Abend sind wir uns noch umgucken gegangen und irgendwann auf einer Trance-Party gelandet (Mirja wollte mal wieder Party machen, die ist 3 Monate durch Laos, Vietnam und Kambodscha gereist, da hat man das mal wieder noetig), mitten an einem See in einem Resort mit Superdeko, wo aber bis ca. 2 Uhr viel zu wenig los war und danach die Menschen grundsaetzlich schon viel zu betrunken. Ausserdem rannten jede Menge Thai Maedels rum und im Endeffekt gab es am Ende jede Menge Paearchen, wo man ueberlegt hat, ob er wohl bezahlen muss oder nicht. Ja, die Sextouristen sind nicht etwa nur aeltere Maenner und so, sondern ich glaube, ne Menge Juengere und auch Gutaussehende werden dazu, weil es so einfach ist. Ob man nun mit ner Thai nach Hause geht oder einen Korb nach dem anderen kassiert... Ich war ziemlich abgestossen. Und das hat auch ein bisschen ein schlechtes Image fuer Koh Samui fuer mich gemacht, zu viele sehr ungleiche Paearchen. Und das ueberall und immer. Ich musste meine boesen Blicke echt unter Kontrolle halten. Nun ja, aber ueber den Strand konnte man echt nicht meckern. Am naechsten Tag hatten wir auch Glueck mit dem Wetter, jedenfalls bis irgendwann nachmittags und lagen erstmal ne Runde dekadent am Strand und haben uns Mangos und Ananas bringen lassen. Das Wasser ist hier auch absolut ruhig und hat Badewannentemperatur. Relativ angenehm. Irgendwann hat es angefangen zu regnen, wie eigentlich jeden Tag, aber wir sassen dann halt im Strandrestaurant und haben abends versucht fuer Mirja Schuhe zu kaufen und mussten unser ganzes Geschick im Handeln aufbringen...
Am naechsten Tag war das Wetter nicht ganz so toll und wir haben beschlossen uns einen Roller auszuleihen (das sind hier alles 120er, aber nen Fuehrerschein braucht man zum Leihen nicht...) und die Insel zu erkunden. Und ich durfte fahren. Zunaechst hatte ich ein klitzekleines Problem mit dem Gas geben im Handgelenk und der Bremse und bin die Auffahrt runtergebraust und fast im Laden gegenueber gelandet. Da hab ich mir dann auch gleich die erste Kriegsverletzung am Bein zugezogen und erstmal geblutet wie sonstwas. Na ja, danach hab ich noch ein paarmal haarscharf den Bordstein gestreift, aber sonst ging es einigermassen. Wenn man vom Anfahren absieht, aber dieses Gasding ist aber auch empfindlich.. Mirja hat sich sehr tapfer gehalten und hatte angeblich fast gar keine Angst. Na ja, jedenfalls nicht mehr als ich. Wir haben uns dann Straende (die mit Bewoelkung nicht so toll aussahen), nicht so spektakulaere Wasserfaelle und Tempel angeguckt. Das war alles eher mittelspannend, aber der Roller hat echt als Spassfaktor unheimlich viel her gemacht. Vor allem sind wir noch in einen richtigen tropischen Regenschauer gekommen und waren klitschnass, haben uns dann unsere langen "Tempelklamotten" angezogen. Am Ende nach dem goldenen Buddha hat es wieder angefangen zu regnen. Nachdem wir ueber ne halbe Stunden in ner Bar sassen, haben wir beschlossen durch den Regen zu fahren. Da war mir dann auch komplett nass (man konnte mich auswringen), eiskalt und von den Pfuetzen, bzw. kleinen Seen, hatte man Matschspritzer bis an die Oberschenkel. Das erste Mal, dass ich eine heisse Dusche hier echt vermisst habe. Abends waren wir im Endeffekt froh als wir im einigermassen warmen Bettchen lagen.
Am naechsten Tag wollte wir dann endlich weiter nach Koh Phan-Ngan. Plan geaendert, wir wollten nach Koh Tao, damit ich tauchen kann. Dann war aber das Wetter schoen, also waren wir nochmal am Strand, dann gab es keine Faehren mehr und im Endeffekt sind wir doch auf Koh Phan-Ngan gelandet, was auch sehr gut ist. Hier ist alles anders als auf Koh Samui. Statt Pauschaltouristen und Luxusresorts gibt es hier eigentlich fast nur Holzbungalows und Backpacker. Vor allem viele sehr Alternative... Die Insel ist beruehmt fuer legendaere Full-Moon Rave-Parties und den dazugehoerigen Drogenkonsum. So ein bisschen "The Beach"-Feeling. Vollmond verpassen wir zwar, aber Samstag geht es dann auch ne Black-Moon Party. Das wird bestimmt auch legendaer... Als wir den Bungalow da reserviert haben, wurden wir auch gleich gefragt, was wir denn so an Ecstasy brauchen... Nun ja, ich bin gespannt... Wie dem auch sei, schon als wir angekommen sind haben wir festgestellt, dass die Klamottenlaeden hier keine Markenfakes sondern eher selbstdesignte Hippieklamotten verkaufen (oder irgendwas abgefahrenes), dass die meisten Bars und Restaurants Tische haben, wo man auf dem Boden sitzt und dass wir ein Bungalow fuer 3 Euro fuer jeden gefunden haben. Da sind wir dann erstmal ne Nacht geblieben, wollten dann aber am naechsten Tag die Insel erkunden und uns den Traumbungalow am Traumstrand suchen, weit weg von den ganz vielen Touris. Also wieder mit Roller los. Die Insel ist hier uebrigens sehr sehr bergig. Und obwohl ich ja schon fast Profi-Rollerfahrer bin hab ich mitten am Berg mit Vollgas geschaltet, das Rollerchen hat sich aufgebaeumt und wir sind beide runtergefallen. Mir ist nix passiert, Mirja hat nen blauen Hintern und beim Roller war die Hinterlampe kaputt, was mich 13 Euro gekostet hat, also halb so wild. Ach ja, auf Koh Samui haben wir noch 4 andere Menschen getroffen, die einen Helm getragen haben (so ein Bauarbeiterhelmverschnitt) und hier noch niemanden. Daher haben wir auch Helme wegen der Coolness aufgegeben... Das schlimme daran war nur, dass es danach noch ne Menge mehr Berge gab und die arme Mirja ziemlich Angst hatte. Sie ist naemlich frueher mal Motocross gefahren (wie sie mir Stunden spaeter gestanden hat) und dabei ist ihr auch sowas passiert, aber das Motorrad hat sie getroffen und nen Halswirbel ausgerenkt, so dass alle Menschen dachten, ihr Genick waer gebrochen. Sie auch, also so ne "Fasttod-Erfahrung", an die sie wegen mir nun schmerzvoll erinnert wurde. Die arme Mirja und ich hatte doch schon ein total schlechtes Gewissen...
Im Endeffekt ist aber nix mehr passiert, wir haben den ganzen Tag Straende angeguckt und an einem rumgelegen und im Endeffekt auch unseren Traumbungalow fuer 4 Euro pro Nacht fuer jeden gefunden. Der ist zwar ziemlich einfach, aber die Aussicht hat den Ausschlag gegeben... Ich hab das mal fotographiert. Und am Strand ist niemand... Und es gibt nen Pool, von dem aus man den Strand sehen kann... Mirja hat das heute schon genossen, wir sind beide mittlerweile total braun, und ich bin tauchen gegangen, man kann naemlich auch von hier aus Tauchgaenge in der Naehe von Koh Tao machen. Bin aber ja anspruchsvoll und war vom Tauchen heute nicht so begeistert, weil die Sichtweite so gering war und zwei englische Bauarbeiter dabei waren, die noch nicht viel Erfahrung hatten und immer wieder Probleme, so dass die Tauchgaenge eher stressig waren und nicht so entspannt. Ich bin jedenfalls froh, dass ich hier nicht mehr tauche (weil das ja auch immer mit extremen Kosten verbunden ist), ich werde lieber auf der anderen Seite von Thailand nochmal gucken, da soll das besser sein. Mal sehen. So, Mirja wartet schon auf mich und wir werden uns jetzt mal ne Strandbar suchen gehen... Hab ich schon gesagt, dass das Leben echt schlimmer sein koennte ;-)

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?