Montag, Mai 22, 2006

 

Bangkok und erste Eindruecke von Thailand

Also, nach meiner Horrornacht in Jakarta (so schlimm, dass ich auf dem Rueckflug im arschteuren Airport Hotel uebernachten werde und mich da nicht wegbewegen werde, weil ich einfach keine Lust habe, mich auf meinem Rueckflug mit Jakarta auseinander zu setzen, sondern lieber nochmal ein nettes Zimmer haben moechte...) bin ich nach Bangkok und da war mein Eindruck von Anfang an sehr viel positiver. Schon auf der Fahrt (auf der ich das erste Mal von einem Taxifahrer ueber's Ohr gehauen wurde, was aber nicht das letzte Mal bleiben sollte. Die machen immer lieber nen Pauschalpreis als den Taximeter anzustellen und sind dann masslos ueberteuert...) ging es nicht durch Slums, sondern immer an so einer Mischung von ultramodernen Hochhaeusern und asiatischen aelteren Haeusern und haesslichen Blocks vorbei. Erstmal hat es total geregnet und zwar so, dass ich mir um die Schwimmfaehigkeit des Taxis Sorgen machen musste. Mir wurde klar, dass die Regenzeit hier wirklich im Mai anfaengt und was Monsun eigentlich heisst. Na ja, ausserdem ist mir erstmal aufgefallen, dass die hier total coole animierte Ampelmaennchen haben, viel besser als bei uns. Die Asiaten und Technik. Und an jeder Ampel gibt es einen Countdown, wann sie wieder gruen ist. Ausserdem sind mir die Unterschiede im Transport natuerlich aufgefallen. Jede Menge Motorroller, die alle viel zu schnell fahren, Helme gibt es nicht und ausserdem Tuktuks, so ne Art Dreiraeder mit Rueckbank, hab ich mal fotographiert. Bei denen kann man dann auch wirklich handeln lernen... Das Stromsystem fand ich auch sehr interessant, musste ich auch aufnehmen...
Was ist in Bangkok speziell? Es ist pisswarm. Tropen halt, aber noch ne Nummer heftiger als Bali oder so. Selbst im Regen ist einem warm. Man duscht ungefaehr 3mal am Tag, weil man ja eigentlich immer schwitzt, bewegen tut man sich moeglichst wenig. Ich fand es noch nicht mal schlimm, dass es im Hostel nur kaltes Wasser gab. Und das mir Warmduscher. Die Koerperpflege ist dann auch etwas anders, man benutzt hier Talcum Puder, um das Schwitzen wenigstens einigermassen unter Kontrolle zu kriegen. Und die Thailaenderin an sich benutzt als Cremes immer Whitening Lotions. Man versucht also die Haut zu bleichen. Und wir benutzen Braeunungscreme... Lustige kulturelle Unterschiede.
Bangkok ist zunaechst erst einmal ein Shoppingparadies. Shopping ist anstrengend, vor allem wenn man eh irgendwie reisemuede und lethargisch ist, es total warm ist, man immer wieder mal Durchfall und noch ne ordentliche Erkaeltung hat (von der Hitze immer nass und dann zu kalte Klimaanlagen... Keine gute Mischung). Aber hab mir Massanzuege und ein rotes Maentelchen schneidern lassen :-) Da schafft man wenig anderes.. Ich war im Endeffekt 5 Tage da und hab es gerade mal geschafft mir nen Koenigspalast anzugucken und sonst auch so gar nix. Sehr enttaeuschend und das mir, die doch eigentlich auf Kultur steht. Der Koenigspalast war uebrigens von Italienern gebaut und sah genauso aus wie Palaeste in Europa, mit Kuppeln, viel Marmor und Gemaelden ueberall. Na ja, nur die waren dann keine Mariengemaelde sondern mit Buddhas verziert und statt Pferden gab es Elefanten... Das war schon irgendwie lustig. Aber komisch, dass europaeische Architektur auch hier so hochgehalten wird.. Und der Palast wurde erst 1910 gebaut, da hatte bei uns ja schon keiner mehr Geld fuer sowas. Der Koenig wird hier sowieso total verehrt. Eigentlich ist der ziemlich haesslich, der gute Bhumibol, aber sein Bild ist ueberall und man darf nicht auf Geld treten, weil da das Bild des Koenigs drauf ist. Ein Verbrechen. Ach ja, und Buddhas werden natuerlich auch verehrt. In jedem Auto, vor jeder Shoppingmall und vor jeder Tankstelle gibt es einen Schrein, wo auch jeden Morgen neue Blumengebamsel drangehaengt werden. Bisschen Einfluesse vom Hinduismus und dessen Aberglauben glaub ich. Und man sieht halt auch wirklich viele Moenche in ihren safranfarbenen Roben rumlaufen, das hat echt was.
Sonst ist Bangkok definitiv dreckig. Das merkt man daran, dass man immer und immer dreckige Fingernaegel hat. Und die Kanaele sind einfach widerlich, da liegt ueberall Muell rum. Nachts kann man mit den Kakerlaken fangen spielen, nach dem Motto, wenn ich dreimal huepfe, treff ich dann eine? Ich hab mir auch abgewoehnt, in der Dusche zu kreischen, wenn ich einer begegne... Es gibt natuerlich auch viele viele streunende Hunde (laut Lonely Planet ungefaehr 120000), die man wirklich nicht anfassen moechte. Und einmal hab ich nachts gesehen, wie Huehner von einem LKW fuer einen Markt abgeladen wurden. Nicht sehr hygienisch... A propos Essen: das ist Klasse. Scharf, irgendwie muss man die Bakterien ja abtoeten, sehr viel Reis, Gemuese, Curries und eigentlich hab ich echt noch nix gegessen, was mir nicht geschmeckt hat. Wahnsinnig guenstig an irgendwelchen Strassenstaenden, aber auch in Restaurants kann man gut essen gehen. Die kleinen Insekten, die ich mal fotographiert habe sind dabei eher die Ausnahme! Und die Fruechte sind der Hammer. Mangos, so suess gibt es die bei uns gar nicht, kleine coole Bananen, die soooviel leckerer sind und ne Menge Obst, dass ich noch nie vorher gesehen habe. Und man kann halt immer irgendwelche frischgepressten Fruchtsaefte oder Joghurtshakes oder sowas trinken. Das werde ich wirklich vermissen!
Tja, ich gewoehne mich langsam an Asien. Ich hab immer Taschentuecher dabei, wenn ich auf's Klo gehe und komm mit Stehklos klar, ich versuche nur noch auszuschnauben, wenn ich alleine bin (das finden die armen Menschen hier naemlich absolut eklig und ich mit meiner Erkaeltung in der Metro... hier wird halt auf die Strasse gerotzt, was ich nun wieder echt nicht lecker finde) und ich kann schlimmstenfalls auch 3mal pro Tag Reis essen. Kein Ding. Mittlerweile bin ich aus Bangkok weg und sitze auf ner Insel namens Koh Samui. Aber davon mal wann anders mehr!

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?