Donnerstag, Mai 04, 2006

 

Bali - Reif fuer die Insel

Nachdem ich meinen letzten Abend in Perth sehr genossen habe und nicht nur ich, sondern auch der Investment Banker, ein Hollaender und mein vorbildlicher Cousin Stefan relativ betrunken waren, da wir einen Irish Pub mit Livemusik und Billigbier gefunden haben, hab ich natuerlich meinen Shuttle Bus um 5.15 Uhr zum Flughafen knapp verpasst und musste mit dem Taxi fahren. Aber alles kein Problem, Flugzeug gekriegt, ohne Probleme im tropischen Bali angekommen und auch direkt vom Hotel abgeholt. Und dann erstmal neue Eindruecke verdaut. Tropisch heiss und schwuel, Hindu-Kultur und selbst der Flughafen hatte diese typischen Daecher. Mein Hotel war fuer 15 Euro das Doppelzimmer sensationell und es ist ja sooo toll mal wieder ein eigenes Zimmer und Bad zu haben... Einziges Problem: es roch ziemlich nach Schimmel, was ja bei der Luftfeuchtigkeit auch gut nachzuvollziehen ist. Ich bin dann erstmal den Ort (Kuta, die Touristenmetropole wo die Terroranschlaege waren und wo man T-Shirts mit "Osama doesn't surf" drauf kaufen kann, ziemlich geschmacklos...) erkunden gegangen. Die Architektur ist hier erstmal voellig anders (siehe Hotelfoto), vor den Haustueren liegen kleine Palmblaetterkoerbe fuer Shiva, den Beschuetzergott, wie mir ein aufdringlicher Verkaeufer erklaert hat, die Leute fahren vor allem Roller und das wie die Henker und im Supermarkt kann man ganz viele Fruechte kaufen, die ich nicht kenne, und sowas wie Lycheesaft und Wackelpudding in winzigen Plastikdingern, so dass das wie Bonbons ist und ganz viel anderen seltsamen Kram. Aber alles sehr sehr sehr touristisch. Souvenirshops, Schmucklaeden und Staende mit gefaelschten Markenklamotten nebeneinander, McDonalds neben indonesischen Restaurants und eine ganze Einkaufsmeile mit Markenlaeden. Die ganze Zeit kann ich definitiv nicht hierbleiben, zuviel Konsum. Und der durchschnittliche Tourist hier ist Surfer und transportiert das Surfboard auf dem Roller (den man fuer 4 Euro am Tag mieten kann), leicht lebensgefaehrlich. Indonesische Verkaeufer sind wahnsinnig aufdringlich und nennen einen mit Vorliebe "darling". Heute habe ich meine Garderobe fuer insgesamt 20 Euro etwas mehr dem Strandstil angepasst, ich kam mir hier viel zu uncool vor. Und dabei habe ich noch nichtmal hart gehandelt, weil es sowieso alles spottbillig ist und die armen Menschen in der Nebensaison und seit den Anschlaegen leicht verzweifelt. Da finde ich es echt uebertrieben, wegen ein zwei Euro Preisdifferenz durch 5 Laeden zu streifen und unhoeflich zu werden. Essen gehen inklusive Getraenke kann man fuer 5 Euro, gibt viele tolle Saefte und eberall stehen Palmen rum. Heute habe ich wegen des Schimmels nochmal das Hotel gewechselt (auch nicht viel besser, aber mehr los) und bezahle jetzt 10 Euro die Nacht fuer mein Doppelzimmer (da habe ich haerter gehandelt...). In dem Hotel, das man auf dem Foto sieht. Man muss aber sagen, dass der Strand hier in Kuta nicht so toll ist (bin ja mittlerweile auch verwoehnt), aber der Hotelpool ist schon cool, da kann man waehrend man im Wasser sitzt lesen und nen Cocktail trinken, der auch noch bezahlbar ist... Morgen werde ich mal mit nem Roller die Insel erkunden. Ach und Weltklasse Tauchplaetze gibt es hier uebrigens auch...
Bin mittlerweile echt ueberzeugt, dass ich das Geld fuer meinen Flug mit dem was ich so an Lebenshaltungskosten spare wieder rein kriege, selbst wenn ich jeden Tag Essen gehe... Ausser natuerlich ich gehe zuviel shoppen, aber hier auf Bali ist das eh zu stressig und ich muss den ganzen Kram schliesslich auch schleppen.
Das einzige Problem hier ist bis jetzt: Leute kennenlernen. Am Pool lagen heute nur ueberglueckliche Paearchen (und als Paearchen waere ich hier definitiv auch uebergluecklich), dormitories gibt es nicht und ich hab eigentlich keinen Bock auf alleine abends weggehen und Leute an Bars anschnacken... Und dann auch noch so Moechtegernsurfer und die dazugehoerigen Maedels... Nee, ich glaube, ich lese hier lieber viel und erkunde ab Morgen aktiv die Insel! Aber ich kann echt nur sagen: warum noch nach Spanien oder Italien an den Strand fahren, wenn man doch auch nach Bali fliegen kann...

Comments:
Hallo, hab jetzt rausgekriegt wie man die Kommentare aktiviert (auf Inseln hat man viel Zeit), also, wuerde mich freuen, wenn ihr euren Senf zu meinen Posts dazugebt...
 
Na, dann gebe ich doch auch mal meinen Senf dazu ab!
Deinen letzten Satz "Warum noch nach Spanien etc...." finde ich extrem richtig! Das hab ich nach meiner Asia-Tour auch nur noch gesagt! Und werde es auch weiterhin so halten.
Die Preise sind in Thailand ähnlich, also freu dich drauf!
Viel Spaß noch!
Evelyn
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?