Freitag, März 17, 2006

 

Durban - und erste schlechte Erfahrungen

Heute ist ein doofer Tag... Aber eigentlich fing es schon gestern an. Da bin ich naemlich von Johannesburg nach Durban geflogen und habe dann am Flughafen erfahren, dass man hier ohne Kreditkarte absolut gar kein Auto mieten kann... Also musste ich meine Buchung aendern und erstmal zusehen, wie ich vom Flughafen wegkomme. Der Backpacker hatte natuerlich ein Shuttle (aber etwas teuer), doch das hat alles sehr viel Zeit gekostet. Eigentlich bin ich naemlich so um halb eins gelandet, aber bis ich im Backpacker war, war es schon drei. Tja, und dann habe ich festgestellt, dass der am Strand in einem der Vororte war, was mir gar nicht gepasst hat, schliesslich musste ich noch ein paarmal in die Stadt... Stadtdinge machen wie z.B. emails schreiben und die komische Kreditkarte von DHL abholen, die meine Eltern mir schicken und ein Auto besorgen. Und zur Polizei, um meinen Perso vermisst zu melden... Nun ja, also hab ich mir ne lustige Ausrede einfallen lassen und hab wieder das Shuttle bestellt udn bin in das Downtown-Backpacker umgezogen. Die Shuttle-Fahrerin hat mich fuer bescheuert gehalten, weil Downtown-Durban wohl keine tolle Gegend ist und neben dem Backpacker gibt es erstmal einen "Begleitservice"... Na super, also musste ich beim Dunkelwerden schon wieder im Hostel bleiben. Muss zugeben, dass mich das langsam ankotzt: auf dem Stadtplan werden erstmal Gegenden eingekreist, in die man nicht gehen sollte, weisse Maenner sprechen mich an und sagen, ich sollte nicht allein rumlaufen, schwarze Maenner sprechen mich an und wollen entweder betteln oder mich anbaggern, das bezieht sich auch auf den Tankstellenverkaeufer, den Telefonkartenmenschen und heute auch den Polizisten, der wissen wollte, warum ich bitte schoen nicht mit meinem Freund reise und was fuer ein Problem ich hab. Mich nervt total, dass man eigentlich niemandem in die Augen gucken kann, da man sonst angelabert wird und mich nervt, dass ich gar nicht das machen darf, was ich will...
Der Tag gestern war dann echt fuer den Arsch, nur rumgefahren und dann noch kurz shoppen gewesen, aber um 5 Uhr macht hier alles zu. Im Hostel war es dann ganz nett, hab mich mit einem New Yorker Surfer unterhalten, der schon seit 2 Jahren rumreist und mit einem franzoesischen Paearchen, dass rumreisen mit irgendeinem Oekoprojekt verbindet und auch schon seit einem Jahr unterwegs ist. Aber trotzdem kam irgendwie die Langeweile durch und ich hab wieder angefangen, Tagebuch zu schreiben, was bei einer 3 Wochen Luecke ganz schoen anstrengend ist.
Heute wollte ich dann von DHL meine Kreditkarte abholen. Aber erstens war die noch nicht da (also immer noch kein Auto) und zweitens war die Gegend nicht grad toll, wo das Buero war. Ich war irgendwie die einzige Weisse, die da rumgelaufen ist und ausserdem sieht wohl jeder, dass ich Tourist bin. Auf dem Weg zurueck haben mich an einer Strassenecke dann auch zwei ca. 14jaehrige Jungen abgefangen und sind mir auf die Pelle gerueckt. Sie wollten erst Geld, dann mein Telefon und ich wusste nicht so genau, was ich machen sollte, weil ich die beiden irgendwie nicht so ernst nehmen konnte, sie waren schliesslich Kinder. Ich hab irgendwie immer nur "don't" gesagt und als der eine "I'm gonna kill you" sagte, konnte ich auch nur "no, you won't" erwidern. Die beiden waren nicht sehr professionell. Als ich nicht reagierte, hat der eine versucht, mir meine Handtasche zu entreissen, aber hat das nicht geschafft, also hab ich gekreischt wie am Spiess (bin halt doch ein Maedchen), worauf ein VW Bus anhielt und die beiden die Flucht ergriffen. Nee, meine schoene rote Handtasche (in der natuerlich auch Kamera und MP3Player waren) sollten die nicht kriegen. Die beiden Typen im VW Bus haben mich dann ein Stueck mitgenommen, bis ich wieder in einer Touristen-Gegend war. Ja, ich bin schon ziemlich bescheuert, was tut man nicht alles fuer ne Kreditkarte... Morgen fahre ich da mit nem Taxi hin.
Na Maso, zaehlt das jetzt als ausgeraubt werden? Dann hab ich wohl gewonnen... Danach hab ich dann doch ziemlich gezittert, vor allem, weil ich mir ueberlegt habe, dass die Typen im VW Bus auch so ziemlich alles mit mir machen haetten koennen. Nicht drueber nachdenken. Seitdem passe ich allerdings ziemlich auf, wer so hinter mir laeuft und es kotzt mich an, dass ich mittlerweile schwarzen Maennern gegenueber ein ziemliches Misstrauen entwickele. Und wehe, irgendso ein Idiot nennt mich nochmal Baby.... Also, fuer zukuenftige Touristen: Durban und Johannesburg kann man sich beides ziemlich schenken, Staedte sind hier einfach nicht besonders interessant und ich muss zusehen, dass ich hier wegkomme. Hoffentlich ist die doofe Karte Morgen da, damit ich endlich tauchen fahren kann. Sonst muss ich mir ueberlegen, ob ich nicht irgendwie anders auf Touren gehen kann. Heute ist aber immerhin St. Patrick's Day und ich werde mich auf den Schreck nachher mit einer Irin betrinken, die hat anscheinend etwas Heimweh. Aber das war es mit Staedten, ich will wieder an den Strand!
P.S.: Mama, Papa, trotzdem keine Sorgen machen, das Toechterchen ist dickkoepfig...

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?