Donnerstag, Februar 23, 2006

 

Kapstadt Ade

Na, das mit dem partytechnisch Nachholen hat wohl geklappt. In dem Backpackers wo ich jetzt bin, betrinkt sich so ungefaehr 3/4 der Bewohner jeden Abend (das restliche Viertel versucht mal zu schlafen). Habe gleich am ersten Abend viel mit meinen beiden deutschen Zimmergenossen geschnackt, beide juenger, einer Jurist und sieht auch ganz brav aus, macht hier Praktikum, ist aber dann doch nicht spiessig (sorry Claudia), hat naemlich ne grosse Punk-Schwester, die das Kind ihrer Heroin-abhaengigen Freundin aufzieht (und welcher Jurastudent hat sowas schon); der andere Informatiker aus Bremen, der letztes Jahr seine Weltreise gemacht hat und jetzt nur mal eben die Semesterferien geniesst... Wir waren dann abends noch Biertrinken mit so 6 relativ betrunkenen Englaenderinnen und ich hab mich noch viel mit nem Schweizer (der etwas aelter war) und lustigen Oesterreichern unterhalten. Da hab ich mich dann auch mal wieder an ein Schlafpensum von 5-6 Stunden gewoehnt...
Dienstag war ich dann tauchen, aber nur im Pool. Ich hatte meinen eigenen Instruktor, der mich nochmal richtig eingewiesen hat. Das war fuer mich auch alles recht ok und meine Erinnerung kam auch wieder, nur beim 8kg Gewichtsgurt unter Wasser ab- und wieder anlegen hab ich mir alle Naegel abgebrochen. Total schwer. Heute bin ich sogar mit 10kg Extra-Gewicht getaucht, weil ich einfach nicht untergehen wollte... Soo fett bin ich dann wohl doch nicht, auch wenn ich mir in so ner tollen Wet-Suit (hier wegen Kaelte auch mit Stiefeln und Kapuze) vorkomme wie ein Presswurst... Wenn man den Gewichtsgurt abnimmt, zieht einen das Gewicht sofort nach vorne und es ist nicht gerade einfach es dann wieder um die Huefte zu schwingen, man hat ja schliesslich auch noch die Flasche auf und ist eher unbeweglich. Von diesem Ereignis habe ich aber lieber keine Fotos gemacht, in einer Wet-Suit sieht naemlich niemand gut aus.
Das Ganze hat so lange gedauert, dass ich erst um 3 Uhr wieder im Hostel war und dann noch kurz in der Nationalgallerie hier. Nicht so wirklich interessant, nur die aktuelle suedafrikanische Kunst fand ich ganz gut. Abends waren wir dann mit vielen Hostel-Bewohnern Essen und ich hab Strauss und Antilope und Krokodil und noch irgendwas, was ich schon wieder vergessen habe, gegessen. Und natuerlich viel Wein getrunken. Neben mir sass ein chinesischer, in New York lebender Konzertpianist, der in Johannesburg Konzerte gegeben hat und mal ein Backpackers (statt dem 5Sterne Hotel) ausprobieren wollte. War sehr lustig, nur ich glaube er wollte nicht nur Leute kennenlernen, sondern vor allem Frauen. Als er das Gefuehl hatte, dass wir alle betrunken waren, wurde er leicht nervig. Vor allem rannten da auch noch 4 Amerikanerinnen rum, die gerade 2 Jahre als Freiwillige in Madagaskar gearbeitet haben (Aids-Aufklaerung) und ebenfalls sehr betrunken waren. In die Bresche gesprungen ist dann ein Neuseelaender, der gerade 6 Jahre in England gearbeitet hat, dabei fuer insgesamt ungefaehr 100000 Euro Europa und Suedamerika bereist hat... Ja, es laufen schon lustige gruppendynamische Prozesse hier ab. Und alle haben wirklich viele Geschichten zu erzaehlen und jeder hat dieser Problem mit dem sesshaft werden... Heute beim Tauchen war eine amerikanische Anwaeltin, die seit fast 4 Jahren reist und arbeitet, von der Kellerin in Abu Dabi zur Empfangsdame in Dublin... Und Europa, Asien und Afrika hat sie ziemlich durch (inklusive ueber 40 Tauchgaengen), Australien kommt jetzt noch... Es ist echt sehr einfach mit dem Leute kennenlernen...
Gestern war dann meine fabuloese Weintour, nachdem ich wieder nicht soo lange geschlafen habe. Tja, der Typ hat uns von Anfang an klar gemacht, dass wir nichts wegschuetten durften und wir waren bei 3 Weinproben und einer Brandy-Probe. Brandy pur und dann noch 4 Stueck... Ziemlich eklig. Auf dem Rueckweg hab ich dann auch schon geschlafen. Ich hatte noch zwei Flaschen Wein gekauft, die ich mit meinen Zimmergenossen leeren wollte. Nur kurz hingelegt (so um 7 Uhr) und dann einfach die Nacht durchgeschlafen.. Sie haben wohl sogar noch versucht mich zu wecken, aber es war wohl nichts zu machen... Also muss der Wein heute dran glauben, ich kann den naemlich unmoeglich mitschleppen.... Wenigstens hatte ich dann heute Morgen zu meinen Ozeantauchgaengen keinen Kater. Da wo die gestern getaucht sind, waren nur 10 Grad und die Schweizerin, die gerade den ganzen Tauchkurs gemacht hat, musste nach 20 Minuten aufgeben. Also sind wir heute zum anderen Ozean, 18 Grad Wasser.. Erstmal den ganzen Kram anlegen und dann mit diesen fast 40 Kilo zum Wasser runterkraxeln ueber so ne Steinpiste. Der Horror. Ich hatte echt Angst, dass ich umkippe, dann waere ich nie wieder hoch gekommen. Ins Wasser kommen auf glitschigen Steinen mit richtig viel Wellen und dabei auch noch die Flossen anziehen war auch nicht grad leicht. Ich war echt froh, als ich im Wasser war. Tauchen ging auch relativ gut, auch wenn ich am Anfang Probleme hatte mich auszubalancieren und immer wieder ein paar Meter hoch und runter getrieben bin. Normalerweise muss man auch einfach im Wasser treiben koennen und von der Tiefe her relativ stabil bleiben, aber ich musste echt viel paddeln, bis ich den Bogen raus hatte. War also eher stressig, weil ich auch nicht in irgendeinen Stein mit Seeigeln und sowas knallen wollte... Der Horror war dann ca. 200 Meter gegen die Stroemung zurueckschwimmen und mit dem ganzen Zeug den Berg wieder raufkraxeln. Den anderen Maedels war dann so kalt, dass sie nicht nochmal wollten, aber ich dachte, wenn schon denn schon und bin noch mit einem (sehr gut aussehenden...) Instruktor alleine getaucht. Dann war es auch echt besser, weil entspannter. Man musste nicht dauernd gucken, wo die anderen sind, wir sind auch noch durch so ne Hoehle getaucht und sowas... Klasse. Ich hatte dann auch echt die Ruhe, die Fische, Seesterne und Muscheln zu begucken. Tauchen macht schon wirklich Spass, wenn es nur nicht so aufwendig waere... Jetzt bin ich echt muede und muss jetzt wohl erstmal zurueck, mit meine Zimmernachbarn den Wein killen... Macht's gut da draussen...

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?